Probleme mit der Espressomaschine? Je komplexer ein Kaffeevollautomat, desto heikler ist es, wenn er mal defekt ist. In Dortmund gibt es ein Fachgeschäft für Espresso-Fans. Achtung: Leider hast das Geschäft inzwischen geschlossen. Aufgrund der Beliebtheit bleibt der Artikel dennoch online

Bei Espresso Schliebeck kann man nicht nur edle Espressomaschinen kaufen, sondern auch kaputte Kaffeemaschinen reparieren lassen. Egal welche Größe, welches Fabrikat, welche Firma, ob gewerblich oder privat – Norbert Schliebeck repariert in seiner kleinen Spezialwerkstatt alles Mögliche. Seit dreizehn Jahren gibt es das Geschäft schon, seit 2014 führt er den Laden in der Sonnenstraße 18.

Natürlich werden neue Espressomaschinen, Mühlen oder Zubehör verkauft. Laut Unternehmensphilosophie spezialisierte Schliebeck sich dabei auf die klassische Siebträgermaschine, zu der „gehört eine hochwertige Mühle, denn nur ein schonend und gleichmäßig gemahlener Kaffee mit dem auf Kaffeesorte und Maschine abgestimmten Mahlgrad kann zu dem perfekten Geschmackserlebnis führen“.

Was ist eigentlich Espresso?

„Espresso ist eine aus Mailand stammende Kaffeezubereitungsart, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus dunkel gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird“, heißt es auf Wikipedia. Der deutsche Artikel zu dem Thema wird übrigens täglich ca. 400 Mal geklickt.

Der Mailänder Luigi Bezzera, ein Neapolitaner gilt als Erfinder der Espressomaschine. Bereits 1855 war ein Prototyp auf der Weltausstellung in Paris vertreten. 1901 wurde die Maschine von Bezzera dann patentiert und auf der Weltausstellung 1906 in Mailand vorgestellt.

Quelle: commons.wikimedia.org, Bezzera caffè espresso.

Natürlich kann bei Norbert Schliebeck in Dortmund auch ausgewählter italienischer und selbst getesteter Kaffee erworben oder getrunken werden. Dafür schmeißt er dann sein Designstück aus den 60er Jahren an, was den Tresen schmückt. Weitere Infos zum Service: www.schliebeck-espresso.de

Übrigens bekommt man in ganz Italien einen Espresso unter einem Euro, in manchen Kommunen auch preiswerter. Der Maximalpreis für einen Espresso am Tresen („al banco“) innerhalb einer Stadt oder Kommune ist fest geregelt.