Italienischkurse

Sprach- und Kulturkurse Frühjahr 2017

Was ist ein Sprach- und Kulturkurs?
Ein Sprach- und Kulturkurs ist ein Kurs, in dem man nicht nur die Grammatik lernt. Kommunizieren und die italienische Kultur kennenzulernen sind die Ziele Es bietet sich außerdem die Möglichkeit der Gesellschaft: Man lernt sich kennen, erzählt und lernt so viel einfacher durch gemeinsame Interessen.

Montag 19:00 Uhr
Preparazione Esame – ab 6.03. (14tgl. ca) (Lehrer: Rosanna)

Der Kurs richtet sich an alle, die vorhaben, 2017 eine Prüfung zu absolvieren. Wiederholungen, Übungen und Simulierungen werden ein Semester lang bearbeitet.

Montag 19:00 Uhr
Un po‘ di Lettura –
ab 27.02. (14tgl. ca) (Lehrer: Anna)

Der Kurs ist für die Teilnehmer gedacht, die Interesse haben, zeitgenössische Bücher zu lesen, zu diskutieren und die aktuellsten Schriftsteller zu entdecken. Er eignet sich auch für Lehrer, die auf der Suche sind nach Input für neue Gespräche im Klassenraum.

Dienstag 19:00 Uhr
Italienisch B1 (Lehrer: Irene)

Mittwoch 17:30 Uhr
Italienisch B1 (Lehrer: Isabella)

Donnerstag 17:30 Uhr
Italienisch A1 (Lehrer: Anna)

Donnerstag 19:00 Uhr
Italienisch B1/B2 (Lehrer: Anna)

Wann beginnen die Kurse und wie lange dauern sie?
Die Kurse beginnen in verschiedenen Wochen (Beginn steht in Klammern).
Es sind jeweils 15 Termine a 90 min. Ein Kurs dauert also 15 Wochen. (Bei Ferien und Fehltagen werden die Termine nachgeholt)

Wie teuer sind die Kurse?
Die Teilnahme kostet 200 € (eine Mitgliedschaft im Italienverein ist notwendig.)

Was bedeutet A1, A2, B1, usw.?
Diese Abkürzungen stehen für das Sprachniveau, welches man in diesem Kurs erreichen möchte. Wir orientieren uns hierbei am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Weitere Infos zu den Niveaus hier oder bittet unsere Lehrer um eine Einschätzung bei einem kurzen Gespräch.

Wie melde ich mich an?
Eine Mail an info@italienverein.de mit Angabe des gewünschten Kurses und des Namens genügt. Wir schicken dann eine Bestätigung und weitere Informationen.

Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse finden in der Regel in den Räumen des Italienvereins statt.

Muss ich Mitglied im Italienverein sein?
Ja, jeder der die Angebote des Vereins nutzt, muss Mitglied sein. Das hat rechtliche und versicherungstechnische Gründe. Es gibt verschiedene Arten von Mitgliedschaften, sodass für jeden etwas dabei ist. Weitere Infos zur Mitgliedschaft und deren Vorteile hier.

Kann ich auch später einsteigen?
Bitte kontaktiere uns einfach und wir finden sicher eine Lösung.

Gibt es auch Einzelkurse?
Unsere Lehrer können für individuelle Bedürfnisse ein individuelles Angebot machen. Einzelunterricht ist in der Regel etwas teurer als Gruppenunterricht. Bitte kontaktiere uns und wir finden sicher eine Lösung.

Mir passt keine Uhrzeit, gibt es auch andere Kurse?
Sobald es Nachfrage gibt, werden wir weitere Kurse anbieten. Irgendjemand muss den Anfang machen, also nenne uns deine Wunschzeit, dein Niveau und wir schauen, ob wir eine Gruppe zusammenbekommen!

Noch Fragen?
Bitte melde dich bei Irene Gallerani: gallerani@italienverein.de

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANREGUNGEN UND VORSCHLÄGE ZU NEUEN KURSEN

Anmeldeformular und Informationen für neue Kursteilnehmer (PDF)