Italienverein

Der Italienverein. Zentrum für Sprach- und Kulturvermittlung e. V. wurde 2010 gegründet mit dem Ziel, den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien und besonders die italienische Sprache und Kultur im Ruhrgebiet zu fördern.

Unsere Idee ist es, Annäherungsmöglichkeiten an Italien anzubieten, die nicht auf das Erlernen der Sprache limitiert sind, sondern die das Land mit seinen vielfältigen Aspekten einbeziehen.

Unser Verein ist daher ein geeigneter Ort, für jeden, der sich mit Italien auseinandersetzen möchte – sei es durch unsere kulturellen Veranstaltungen (Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Ausflüge) oder durch den direkten Kontakt mit unseren italienischen Mitarbeitern und Mitgliedern, die Ihre Dienste über uns anbieten (Kurse, Beratung, Informationen, Erfahrungen).

Zu den wichtigsten Aktivitäten des Italienvereins gehören die Sprachkurse und Workshops, die von qualifiziertem Personal in Abhängigkeit der Vorkenntnisse der Teilnehmer sehr individuell vorbereitet werden und welche neben der Sprache auch ein Kulturverständnis vermitteln.

Der Italienverein und all seine Aktivitäten können nur dank der Unterstützung, des Engagements und des Ehrenamts der Mitglieder realisiert werden. Wer Lust hat, Mitglied zu werden oder mit uns zu kollaborieren ist herzlich willkommen!

Für Anfragen jeder Art kontaktieren Sie uns.
Wir freuen uns, mit Ihnen in Verbindung zu treten

***

L´Italienverein. Centro di promozione linguistico-culturale nasce nel 2010 allo scopo di promuovere, in modo innovativo, lo scambio culturale tra Italia e Germania e soprattutto la cultura italiana nella regione della Ruhr.

La nostra idea è di offrire un’occasione di avvicinamento all´Italia non limitata esclusivamente all’apprendimento della lingua ma capace di presentare il Bel Paese in tutte le sue sfaccettature.

La nostra associazione è, infatti, il perfetto punto di riferimento per chi voglia avvicinarsi all´Italia, sia attraverso eventi culturali (mostre, letture, guide, viaggi), che grazie al contatto diretto con i molti italiani che offrono servizi presso la nostra struttura (corsi, consulenze, informazioni, esperienze).

Tra le attività principali dell´Italienverein si contano i corsi e i workshop, tenuti da personale qualificato capace di andare incontro alle esigenze dei partecipanti e di trasmettere, assieme alla lingua anche gli aspetti culturali della penisola.

L´Italienverein e tutte le attività che proponiamo sono il frutto del prezioso lavoro di volontari: chi voglia diventare socio o collaborare con noi è il benvenuto!

Per maggiori informazioni Vi preghiamo di contattare l´Italienverein.
Risponderemo al più presto.

Dokumente:

Satzung Italienverein als PDF