Bella Germania

Lesung mit Daniel Speck
am 28. Juni 2017 um 19.30 Uhr

Ort: literaturhaus.dortmund (Neuer Graben 78, 44139 Dortmund)

Der Italienverein holt Daniel Speck nach Dortmund.
In Kooperation mit dem literaturhaus.dortmund und der DIG Unna veranstalten wir eine Lesung aus dem Buch „Bella Germania“

Bella Germania (Foto: Nell Killius)
Bella Germania (Foto: Nell Killius)

Daniel Specks Roman »Bella Germania« ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.

Die Lesung wird auf Deutsch stattfinden, da der Autor sehr gut italienisch spricht können Fragen oder Gespräche auch auf italienisch erfolgen.

Klappentext:

München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.
Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.

»Daniel Speck nimmt uns mit auf eine lange Reise durch Italien und Deutschland. Und nach wenigen Seiten will man nicht mehr aussteigen.« Jan Weiler

Daniel Speck

Daniel Speck

Daniel Speck ist erfolgreicher Drehbuchautor und Dozent an Filmhochschulen in Deutschland und Italien. Er studierte Filmgeschichte in München und in Rom, wo er mehrere Jahre lebte. Er verfasste die Drehbücher zu ›Maria, ihm schmeckt’s nicht‹ und ›Antonio, ihm schmeckt’s nicht‹ von Jan Weiler, sowie ›Zimtstern und Halbmond‹. Für ›Meine verrückte türkische Hochzeit‹ erhielt er den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis.›Bella Germania‹ ist sein erster Roman. Zusammen mit dem Regisseur Gregor Schnitzler arbeitet er nun an der Regiefassung für die Verfilmung als ZDF-Dreiteiler.

Tickets

Preis im Vorverkauf: 7,00 € (zzgl. Gebühren)
Abendkasse: 9,00 €

Der Platz ist begrenzt, eine Vorabbestellung ist empfohlen.

In Kooperation mit Dig Unna und literaturhaus.dortmund

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken