Claudia Grisa

Lehrerin

insegnante

Ausbildung

Bachelor in Fremdsprachen und -literaturen in Bergamo. Master Doppelabschluss in Intercultural studies in „languages and literatures“ an der Università degli Studi di Bergamo und in „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ an der Ruhr Universität Bochum.
Ich bin in Bergamo geboren und da habe ich meinen Bachelor abgeschlossen. Danach habe ich mich entschieden, neue Gelegenheiten im Ausland zu verfolgen, wie zum Beispiel einen Deutschkurs in Dresden, einen Chinesischkurs in Peking und die letzten zwei Semester meines Masters in Bochum. Sprache unterrichten ist meine Leidenschaft! Ich habe als Deutschlehrerin in Italien und ein Jahr als Fremdsprachenassistentin in Italienisch an einem Bochumer Gymnasium gearbeitet.
Aktuell wohne ich in Bochum, studiere Lehramt, Romanistik-Italienisch und Germanistik, an der RUB und ich bin Mitglied des Italienvereins seit September 2023. Im Verein beschäftige ich mich mit Italienischkursen mit unterschiedlichen Ansätzen und Targets. Ich bin stark überzeugt, dass der Austausch zwischen Kulturen eine Bereicherung für alle darstellt und genau diese Idee versuche ich in allen meinen Aktivitäten zu vermitteln: Italien und Deutschland sind für mich zwei Teile des gleichen Hauses, meines Hauses!
Ich reise gerne, spiele Klaviere, liebe fotografieren und ich bin kunstinteressiert!

Laurea triennale in Lingue e letterature straniere moderne a Bergamo.
Doppio titolo di laurea magistrale in Intercultural studies in languages and literatures presso l’Università degli studi di Bergamo e in Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft alla Ruhr Universität Bochum.
Sono nata a Bergamo e qui ho conseguito la mia prima laurea per poi decidere di intraprendere nuove strade all’estero tra cui un corso di tedesco a Dresda, un corso di cinese a Pechino e il secondo anno accademico della mia laurea magistrale a Bochum. L’insegnamento delle lingue è la mia passione! Ho insegnato tedesco in alcune scuole in Italia e ho lavorato come assistente di lingua italiana in un liceo di Bochum.
Attualmente abito a Bochum, sono studentessa di Lehramt per italiano e tedesco presso la RUB e sono membro dell’Italienverein da settembre 2023. In Verein mi occupo di corsi di italiano con approcci e target differenti. Sono convinta che lo scambio tra culture sia un mezzo di arricchimento personale ed è proprio questa idea che cerco di trasmettere nelle attività di cui mi occupo: l’Italia e la Germania sono diventate per me due parti della stessa casa, la mia!
Adoro viaggiare, suono il pianoforte, mi piace fare fotografie e mi interesso di arte!