Nessun incontro faccia a faccia, nessun appuntamento di Piedini, nessuna lezione. Molto di quello che ha caratterizzato la nostra vita associativa non è più possibile.
Il Corona ci ha cambiato la vita. Ci siamo dovuti adattare a queste nuove condizioni. Ma le parole hanno acquisito ancora più importanza e così la lingua. E allora non abbiamio perso occasione per mantenere la nostra passione, in un modo nuovo e alternativo, ma che permettesse alla nostra associazione di rimanere piena di vita.
I corsi per zoom, le telefonate, i video sono solo alcuni degli esempi di soluzioni creative per rimanere in contatto. E per il 2021 speriamo che ci arrivino molte buone notizie e che si mantenga la flessibilità che ci ha insegnato il 2020.
Buon Natale e buon anno a tutti

Keine Treffen von Angesicht zu Angesicht, kein Piedini, kein Präsenzunterricht. Vieles, was uns als Italienverein ausmacht, konnte in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Corona Krise hat weltweit unser aller Leben und das Leben unseres Vereins verändert. Wir mussten und müssen uns an die neuen Bedingungen anpassen, auf Abstand gehen. Wir alle sehnen uns nach „Normalität“. Wo die körperliche Nähe fehlt, werden Worte immer wichtiger. Lasst uns trotz der Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen unserer gemeinsamen Leidenschaft Italien und der italienischen Sprache auf anderen Wegen  weiter nachgehen, bis wir irgendwann wieder unbeschwert gemeinsam unseren Verein mit Leben füllen können.  So sind wir in vielem auch flexibler und kreativer geworden.

Lasst uns zuversichtlich bleiben! Weihnachten – das Fest des Lichts und der Jahreswechsel rücken näher.  Frohe Weihnachten und ein gutes, helleres 2021 wünschen wir euch und euren Familien. Bleibt gesund!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen